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Aphthöse Stomatitis: Symptome, Diagnostik und Behandlung in Barcelona

Die aphthöse Stomatitis stellt eine entzündliche Läsion der Mundschleimhaut dar, die durch schmerzhafte ulzeröse Defekte von runder Form charakterisiert ist. Diese Pathologie betrifft 20% der Bevölkerung und erfordert eine qualifizierte Behandlung.

Wie sieht die aphthöse Stomatitis aus?

Charakteristische Merkmale sind kleine Geschwüre von 2-8 mm Größe mit scharf abgegrenzten Rändern, bedeckt mit einem weißlichen Belag. Die Defekte sind von einem leuchtend roten Entzündungssaum umgeben und extrem berührungsempfindlich. Sie lokalisieren sich an der Innenseite der Wangen, Lippen, Zunge und am weichen Gaumen.

Ursachen der Pathologieentwicklung

Die Ätiologie ist nicht vollständig geklärt. Hauptrisikofaktoren umfassen immunologische Störungen, mechanische Verletzungen durch scharfe Zahnkanten, Mangel an B-Vitaminen, Eisen und Folaten. Hormonelle Schwankungen bei Frauen beeinflussen die Entwicklung rezidivierender Formen. Infektiöse Erreger können als Auslöser auf dem Hintergrund reduzierter Immunität wirken.

Besonderheiten des klinischen Bildes

Die Erkrankung beginnt mit Unwohlsein, Brennen und Schmerzhaftigkeit im betroffenen Bereich. Die Geschwürbildung erfolgt innerhalb eines Tages. Das Schmerzsyndrom erreicht am 2.-3. Tag sein Maximum, nimmt dann allmählich ab. Bei multiplen Läsionen sind Lymphknotenschwellung, subfebrile Temperatur und Sprechstörungen möglich.

Differentialdiagnostik

Unterscheidungsmerkmale der aphthösen Stomatitis sind scharfe Geschwürskonturen und fibrinöser Belag. Im Gegensatz zu herpetischen Läsionen fehlt das Bläschenstadium. Kandidose-Läsionen charakterisieren sich durch käsige Auflagerungen, die beim Abschaben leicht entfernt werden. Traumatische Verletzungen haben eine unregelmäßige Form ohne Entzündungssaum.

Entwicklungsstadien der Erkrankung

Die Prodromalperiode charakterisiert sich durch subjektive Symptome ohne sichtbare Veränderungen. Nach 24-48 Stunden bildet sich ein ulzeröser Defekt mit hyperämischen Rändern. In der Periode des entwickelten Bildes bedeckt sich das Geschwür mit fibrinösem Belag. Die Heilung dauert 7-14 Tage ohne Narbenbildung.

Diagnostik

Die Diagnose wird aufgrund des charakteristischen klinischen Bildes und der Anamnese gestellt. Bei rezidivierenden Formen ist eine Laboruntersuchung indiziert: Blutbild, Vitaminspiegelbestimmung. Mikrobiologische Untersuchungen schließen eine infektiöse Ätiologie aus. Bei atypischem Verlauf wird eine zytologische Untersuchung durchgeführt.

Arten der aphthösen Stomatitis

Man unterscheidet akute und chronisch rezidivierende Formen. Morphologisch werden die fibrinöse Form mit oberflächlichen Defekten, der nekrotische Typ mit tiefen Läsionen, die glanduläre Variante mit Beteiligung der Speicheldrüsen und die vernarbende Form mit Schleimhautdeformation unterschieden.

Behandlung

Die Therapie zielt auf Schmerzlinderung, Heilungsbeschleunigung und Rezidivprophylaxe ab. Die örtliche Behandlung in Barcelona, in der Klinik Corona Dental umfasst Anästhetika, antiseptische Behandlung mit Chlorhexidin- oder Miramistin-Lösungen. In Spanien werden Kortikosteroid-Salben, Präparate mit Wachstumsfaktoren und Vitaminkomplexe angewendet. Bei rezidivierenden Formen wird eine immunmodulierende Therapie verschrieben.

Prophylaxe

Die Prophylaxe in der Barcelonaer Klinik umfasst die Aufrechterhaltung der Mundhygiene, Sanierung von Infektionsherden, Verwendung weicher Zahnbürsten. Wichtig ist die Ernährungskorrektur mit ausreichender Zufuhr von Vitaminen und Spurenelementen, Ausschluss traumatisierender Faktoren. Die Immunstärkung durch gesunde Lebensweise reduziert die Häufigkeit von Exazerbationen chronischer Formen.

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